VESPA ist die Antwort -
Wen interessiert es, wie die Frage war?!
Wir haben für Euch die weltweit umfangreichste FAQ-Sammlung zu den Motorrollern von Vespa, Piaggio & Aprilia zusammengestellt. Die italienischen Kult-Motorroller üben für viele Menschen und auch für uns eine Faszination aus. Diese Faszination möchten wir gern mit Euch teilen.
Lasst uns gerne ein ❤️ da, wenn Euch die Antwort gefällt oder weiterhilft. Grazie mille!
Überwinterung
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Welche Punkte sollte ich beachten bzw. kontrollieren, wenn ich meinen Motorroller nach der Winterpause wieder in Betrieb nehmen möchte?
Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen und die Temperaturen wieder zweistellig werden, will jeder wieder Vespa fahren.
Diese zehn Punkte kannst Du nach einer Winterpause selber prüfen:
- Ölstand prüfen. Der Ölstand bei aktuellen Modellen wird im kalten Zustand und auf dem Hauptständer auf ebener Fläche geprüft. Der Ölpeilstab muss vor dem Ablesen wieder vollständig eingeschraubt werden.
- Ladezustand der Batterie prüfen
- Allgemeine Funktionskontrolle der Beleuchtung (Abblend- & Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht beider Bremshebel, Blinker vorne + hinten, ggf. Tagfahrlicht) und der Hupe
- Reifenzustand, Profiltiefe und Alter prüfen. Empfohlen werden min. 3mm Profiltiefe (z.B. der goldene Rand der 1-Euro-Münze). Das Alter der Reifen erkennst Du an der DOT-Nummer, diese gibt die Kalenderwoche und das Jahr der Produktion an (z.b. DOT 3218 = 32. Kalenderwoche 2018). Ist der Reifen älter als 6-7 Jahre wird der Wechsel empfohlen.
- Reifendruck vorne und hinten. Reifendruckangaben findest Du in der Bedienungsanleitung oder auf dem Aufkleber im Helmfach
- Spiegelbefestigung und korrekte Einstellung
- Funktionsprüfung Bremsen. Prüfe vorsichtig die Funktion der Bremsen bevor Du auf die erste Tour gehst. Bremsflüssigkeit sollte alle 24 Monate getauscht werden.
- Bei Fahrzeugen mit flüssigkeitsgekühlten Motoren (z.B. Vespa GTS, Piaggio Medley, Piaggio Beverly): Prüfe den Kühlmittelstand.
- Hauptuntersuchung noch gültig (bei Fahrzeugen > 50ccm)?
- Nach einer Wäsche sollte Dein Motorroller nun ready für die neue Saison sein.
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Welche Punkte sollte ich beachten bzw. kontrollieren, wenn ich meinen Motorroller längere Zeit, beispielsweise in der Winterpause nicht in Betrieb nehmen möchte?
Wenn das Herbstlaub abgefallen ist, die Temperaturen einstellig bleiben und der Sonnenschein ausbleibt, werden viele ihren Motorroller für ein paar Wochen über die Winterzeit einlagern wollen.
HINWEIS: Wer auch die WinterSaison durchfahren möchte, bekommt bei uns Zubehör für die kalte Jahreszeit wie passgenaue Decken, beheizte Griffe/Sitzbank und/oder Winterreifen.
WICHTIG: Für Fahrzeuge des Piaggio-Konzerns mit elektrischem Antrieb beachte unbedingt die Hinweise für längere Nichtbenutzung in der Bedienungsanleitung um Schäden zu vermeiden!
Diese Punkte kannst Du vor einer Winterpause selber prüfen bzw. erledigen:
- Wasche Dein Fahrzeug gründlich, auch den Unterboden
- Den Lack kannst nach Wunsch und Bedarf versiegeln, verwende dazu Pflegeprodukte passend zu Glanz- oder Mattlack. Chromzierleisten und -anbauteile (z.B. Spiegel, Gepäckträger) kannst Du mit Chrompflege versiegeln.
- Bewegliche Teile wie Hauptständer bzw. Seitenständer kannst Du schmieren und mit Korrosionsschutz behandeln.
- NUR bei Fahrzeugen mit Metalltank: randvoll tanken mit möglichst niedrigem Ethanolanteil! Bei Fahrzeugen mit Kunststofftank (z.B. Vespa Primavera, Vespa Sprint, Vespa GTS, Vespa GTV) ist dies nicht nötig, auch hier gilt: die letzte Tankfüllung sollte besser E5 statt E10 sein.
- NUR bei Fahrzeugen mit Vergaser: Vergaser entleeren.
Bei Fahrzeugen mit mechanischem Benzinhahn (z.B. Vespa PX, Vespa PK): Schließe den Benzinhahn und lasse den Motor laufen bis er von selbst ausgeht.
Bei Fahrzeugen mit Unterdruckbenzinhahn (z.B. Vespa GT 200, Vespa LX): Quetsche die Unterdruckleitung zwischen Vergaser und Benzinhahn mit einer Klammer zusammen (im Sinne von „verschließen“) und lasse den Motor laufen bis er von selbst ausgeht (sollte der Motor NICHT von selbst ausgehen, ist vermutlich der Unterdruckbenzinhahn defekt und sollte ersetzt werden). Entferne anschließend die Klammer. - Ölstand prüfen. Der Ölstand bei aktuellen Modellen wird im kalten Zustand und auf dem Hauptständer auf ebener Fläche geprüft. Der Ölpeilstab muss vor dem Ablesen wieder vollständig eingeschraubt werden.
- Bei Fahrzeugen mit flüssigkeitsgekühlten Motoren (z.B. Vespa GTS, Piaggio Medley, Piaggio Beverly): Prüfe den Kühlmittelstand und Frostschutzanteil, auch in Garagen kann es sehr kalt werden.
- Prüfe den Stand und das Alter der Bremsflüssigkeit, diese sollte alle 24 Monate getauscht werden.
- Reifendruck vorne und hinten prüfen. Reifendruckangaben findest Du in der Bedienungsanleitung oder auf dem Aufkleber im Helmfach. Während der Einlagerung erhöhe den Reifendruck um 0,2-0,3 bar.
Unter das Rad, dass den Boden berührt (z.B. Vespa Primavera, Vespa Sprint, Vespa GTS, Vespa GTV = vorne; Vespa PX, Vespa PK = hinten) kannst du eine dicke/doppelt gefaltete Pappe klemmen. Bei Fahrzeugen, bei den denen das hintere, angetriebene Rad den Boden berührt, kannst du mit einer Hilfskonstruktion z.B. aus Holz den Motor entlasten, so dass auch dieses Rad nicht mehr den Boden berührt. - Minuspol der Batterie abklemmen. Die Batterie sollte trocken und kühl gelagert werden (d.h. i.d.R. kann sie im Fahrzeug verbleiben). Viele schwören auf ein im Fahrzeug verbautes oder externes Erhaltungsladegerät, dies ist aus unserer Sicht optional. Sprich uns gerne dazu an. Die Batteriepole kannst Du mit etwas Polfett einschmieren.
- Sperre das Lenkradschloss ab (nur so ist der Versicherungsschutz gewährleistet)
- Decke das Fahrzeug ab. In einer trockenen Garage o.ä. reicht dafür ein altes Bettlaken, sollte Dein Fahrzeug draußen stehen müssen, bekommst Du bei uns passgenaue, regenfeste und atmungsaktive Cover (Planen aus Kunststoff o.ä. sind wegen Kondenswasserbildung nicht geeignet!).
Allgemeine Hinweise:
Wenn Du planst Deinen Motorroller länger als über die Wintersaison einzumotten, sollten weitere Schritte durchgeführt werden! Gerne helfen wir Dir Dein Fahrzeug länger stillzulegen.
Lasse den Motor auf keinen Fall zwischendurch „kurz laufen“!
Beachte unsere Hinweise zur Wiederinbetriebnahme.
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Bietet ihr Stellplätze für die Überwinterung von meinem Motorroller an?
Ja, wir haben einige wenige Stellplätze für Motorroller zur Überwinterung und bieten diese kostenpflichtig an. Sprich uns hierzu einfach an.

